Die frage nach der Übernahme stellte sich erstmals im Frühjahr 2015 konkret. Die drei Geschwister, Rea-Sarina, Samuel und Patrik, hatten nach Erfahrungen im Ausland und anderen Betrieben verschiedene Funktionen im Betrieb übernommen. Für Therese und Alfred Jenni, den Gründern der Firma, stellten sich deshalb die Frage nach der Nachfolge Regelung.
Ab Sommer 2015 fand man deshalb alle drei in der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat der Firma wieder. Während fünf Jahren konnte so eine fliessende Übergabe stattfinden. Nach und nach haben sich Therese und Alfred etwas aus dem Betrieb zurückgezogen, weshalb dieses Jahr die logische folge anstand. Seit Anfangs Jahr liegt die Geschäftsführung bei der zweiten Generation, mit der Übergabe der Aktienmehrheit konnte die damit verbundene Verantwortung auch privat weitergegeben werden.
Das Edelweisshemd als Markenzeichen
Das Märithüsli wurde 1978 mit einem kleinen Geschäft in Brienzwiler beim Ballenberg gegründet. Von beginn an besuchte Alfred Jenni auch Warenmärkte in der ganzen Schweiz. Das damalige Kerngeschäft waren Wollpullover aus Bolivien.
Im Geschäft beim Ballenberg wurde von Kunden immer wieder nach Edelweisshemden gefragt. Die zwei aus der Stadt zugezogenen Jungunternehmer hatten jedoch keine Ahnung was das ist und mussten sich erstmals informieren. Da Sie keinen Anbieter für diese Hemden finden konnten, kam es 1979 zu den ersten Jenni-Hemden. Damals ahnte niemand, wie dieser Schritt das zukünftige Leben prägen wird.
Mit grossem Einsatz konnten die zwei das Geschäft über die Jahre vergrössern und nach Ihren wünschen Gestalten. Nach der Übergabe an Ihre Kinder werden Sie als Senioren noch mit kleineren Pensen im Geschäft verbleiben und uns tatkräftig unterstützen.